Plastik im Meer – Fotoshooting auf Teneriffa

07/07/2019

Plastik im Meer – Fotoshooting auf Teneriffa


Ein Video über kleinste Plastikteile und Mikroplastik, die in Teneriffa angespült werden, waren Auslöser dieses Fotoprojektes. Model Martino was sofort dabei und die Planung begann. Um das Thema Plastik zu verstärken, wählten wir ein blaues Plastikoutfit. Es sollte oberflächlich nach einem Fashion Shooting aussehen, aber kombiniert mit dem großen Thema unserer Zeit. Man soll gerne hinsehen, bevor man die Message dahinter realisiert. Abschreckende Bilder „vergessen“ wir zu gerne schnell wieder.

Ich begann zu recherchieren. Einheimische versuchen am Wochenende angeschwemmten Plastikmüll gemeinsam einzusammeln…ein Kampf gegen Windmühlen!

Wir kennen alle mittlerweile die erschreckenden Fotos über Wale mit Plastik im Magen, vermüllte Strände in Asien un der Karibik, Fischernetze, die um Schildkröten gewickelt sind und kilometergroße Plastikteppiche. Erschütternd? Natürlich, aber was hat das mit Europa zu tun? Das Mikro-/Plastik ist schon längst an Europas Stränden angekommen, obwohl die Urlaubsdestinationen das nicht so gerne verbreitet wissen.

Anekdote während des Shootings:
Einheimische beobachteten unsere Fotosession offensichtlich sehr genau. Wir dachten zuerst, dass es nur die Neugierde wäre. Als wir dann zusammenpackten, wurden wir dann angesprochen.
“ Was machen sie da? Das wird aber Teneriffa nicht schaden, oder? “ Ich denke, dass es im besten Fall helfen wird, wenn sich Touristen in Zukunft achtsamer verhalten. Dann bekam ich ein Keks aus der Plastikdose angeboten ;-)

Die Hotelstrände sind meist oberflächlich (meist bis auf die Zigarettenstummel) gesäubert, aber ein paar Schritte weiter ist der Müll & das Plastik zwischen den Felsen zu sehen.
Meine Intention war es, einen europäischen Menschen mit dem Plastik im Meer visuell in Verbindung zu bringen und dadurch weiter zu sensibilisieren. Viele Europäer*innen werden den Sommerurlaub am Meer verbringen.

#5minutebeachcleanup in die Urlaubsplanung integrieren macht einen Unterschied!

Aus der Serie Fishing 4 plastic

Model | MODEL Martino
Foto |  Renate Medwed – Medwed-People